Mannschaftstransportwagen-Technischer Zug Typ II (MTW-TZ)

Aufgabe

Der Mannschaftstransportwagen-Technischer Zug (MTW-TZ) ist das Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps des Ortsverbandes  Der Name sagt es schon, seine Hauptaufgabe ist der Transport von Helferinnen und Helfern zur Einsatzstelle und zurück. Darüber hinaus ist er für weitere Aufgaben des Technischen Zuges ausgestattet. Für die erste Absicherung und Erkundung eine Einsatzstelle führt das Fahrzeug entsprechendes Material mit sich.

An der Einsatzstelle wird der MTW-TZ schnell zur zentralen Führungsstelle von der aus der Einsatz koordiniert und mit allen Einsatzkräften sowie übergeordneten Führungsstellen kommuniziert werden kann.

Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über eine intergierte Lautsprecheranlage, über die im Bedarfsfall Durchsagen zur Warnung der Bevölkerung abgegeben werden können.

Vergleichbar ist der MTW-TZ mit einem Einsatzleitwagen 1 (ELW1) der Feuerwehr.

Ausstattung/Beladung

Zur Ausstattung/Beladung des Fahrzeuges zählt unter anderem:

• Führungsausstattung
  • Magnetwände