Bereits seit mehreren Wochen stehen unserem Ortsverband Forst (Lausitz) neue Rollcontainer zur Aufnahme technischer Geräte in sechs verschiedenen Bereichen der Notversorgung und Notinstandsetzung zur Verfügung. Doch bisher standen die Rollcontainer immer unbenutzt in der Fahrzeughalle.
Heute konnte durch einen Teil der Helferinnen und Helfer ein dafür vorgesehener Mehrzweckgerätewagen in Empfang genommen werden. Freudig übernahm unsere Ortsbeauftragte Carola die Fahrzeugschlüssel und -papiere vom Gerätehandwerker der Regionalstelle. Durch die Mitarbeiter aus Frankfurt/Oder konnten bereits eine Woche zuvor die neuen 290 PS starken MAN Mehrzweckgerätewagen beim Aufbauhersteller EMPL in Sachsen-Anhalt abgeholt werden.
Die Fahrzeuge sind jeweils für die Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung vorgesehen. Sie verfügen über sieben Sitzplätze, einen Gerätekofferaufbau zur Aufnahme der Geräte zur technischen Hilfeleistung, sowie einen Planenaufbau zur Aufnahme der sechs Rollcontainer.
Durch die Helferinnen und Helfer wurde begonnen die Rollcontainer mit dem Material zu bestücken und eine Stellprobe auf dem Fahrzeug vorgenommen. Weitere Anpassungen zu optimalen Verlastung der Geräte auf den Rollcontainern sind bis zur Indienststellung noch notwendig.
Die Kraftfahrer erhielten inzwischen eine intensive Einweisung in die neue Technik des Fahrzeuges und fuhren eine kleine Proberunde im Stadtgebiet von Forst (Lausitz).
Der neue Mehrzweckgerätewagen ersetzt unseren bisher genutzten Mehrzweckkraftwagen aus dem Jahre 1995, welche uns die letzten drei Jahre treue Dienste leistete. Durch den Gerätehandwerker wurde der jetzt abgelöste Mehrzweckkraftwagen samt Anhänger Plane/Spriegel von der Bergungsgruppe mit zur Regionalstelle nach Frankfurt/Oder genommen, wo er im kommenden Jahr einem neuen Eigentümer zugehen wird.