Nach etwa 9 Stunden Fahrzeit trafen am 19.03.2022 gegen 20.00 Uhr unsere beiden Helfer Antonio und Patrick mit unserem neuen Anhänger "Netzersatzanlage 50 kVA" in unserem Ortsverband wieder ein.
Beide waren am Vortag mit unserem Mehrzweck-Gerätewagen (MzGW) der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung in das Baden-Württembergische Ehingen-Setten aufgebrochen. Bei einer derartig langen Überführungsstrecke ist es notwendig für diese Maßnahme zwei Tage einzuplanen und so wurde der Freitag komplett für die Anreise in den Zielort genutzt.
Am 19.03.2022 stand dann der Einachsanhänger auf dem Firmengelände von AVS Aggregatebau GmbH zur Übernahme durch unsere beiden Helfer bereit.
Nach einer Einweisung durch die Herstellerfirma in das neue Aggregat, einer Überprüfung der Vollständigkeit und Funktionstüchtigkeit kuppelten sie den Anhänger an unseren MzGW und machten sich auf den Weg zurück ins Lausitzer Land. Wie bereits auf der Hinfahrt konnte die gesamte Strecke unter Einhaltung der vorgeschriebenen Ruhepausen durchgefahren werden. Nicht ein Stau und kein stockender Verkehr hielt unser Fahrzeug unterwegs auf, berichteten beide Helfer nach ihrer Rückkehr im Ortsverband. Nach einer kleinen Vorführung des Beleuchtungsmastes mit seinen auf dem neuesten Stand ausgebauten LED Scheinwerfern auf dem Hof wurde der Anhänger zügig in der Fahrzeughalle abgeparkt und der Feierabend eingeläutet.
Denn auch im Ortsverband war man den gesamten Samstag nicht untätig. Nach einem Einbruch Ende letzen Jahres in unserem Liegenschaftsgebäude konnten an diesem Tage neu übernommene Möbel, nach dem Umzug des Ortsverbandes Frankfurt/Oder sowie der Regionalstelle Frankfurt/Oder, in unserem Ortsverand in die Räumlichkeiten getragen werden. Bei dem Einbruch sind einige Möbel beschädigt worden, so dass ein Austausch nötig war. Und so waren einige Helfer den ganzen Tag damit beschäftigt die beschädigten Möbel auszuräumen, zu entsorgen sowie die neuen Möbel in die erste Etage zu bringen.