Schon Ende Mai konnten wir unseren neuen Wechselbrücken-Anhänger im Ortsverband begrüßen. Dazu waren unser Ausbildungsbeauftragter Jens, sowie Helfer Stephan am 26. und 27. Mai 2021 zur Übernahme ins Bayrische Hof zur Firma Junghanns Fahrzeugbau mit dem GKW gefahren. Nach einer Einweisung durch die Aufbaufirma vor Ort, galt es nun alle Helfer in der Handhabung, sowie der Bewegung mit einem Zugfahrzeug Vorwärts aber auch Rückwärts zu unterweisen und schulen.
So stand für die Kraftfahrer am 05. Juni 2021 ein intensives Fahrtraining mit unseren beiden Zugfahrzeugen, dem GKW und dem MzGW, auf dem Plan. Doch nichts geht über eine kurze Unterweisung der neuen Technik und die Erläuterungen der Besonderheiten vorab.
Da wir noch nicht im Besitz einer entsprechenden Wechselbrücke sind, aber zur Abholung in den kommenden Wochen vorbereitet sein wollen, trainierten drei Kraftfahrer auf unserem Hof das Rückwärtsschieben des Anhängers in eine der Wechselbrücke ähnlich breiten Lücke. Dies klappte Anfangs natürlich nicht gleich, denn wo ist schon ein Meister vom Himmel gefallen. Doch das intensive üben an den Vormittagsstunden machte sich bezahlt und so konnte jeder Kraftfahrer den Anhänger einmal mit jedem Zugfahrzeug in der vorgegebenen Lücke platzieren. Doch allen ist dabei klar geworden, dass dies nur der Anfang war. In den kommenden Ausbildungseinheiten muss dieses Training verstärkt mit eingebunden werden, um hier ein sicheres Handeln aller Kraftfahrer zu gewährleisten.
Vor wenigen Wochen konnten wir im Ortsverband Forst (Lausitz) einen neuen Helferzugang verzeichnen. Mit ihm setzte sich unser Ausbildungsbeauftragte hin und begann das Thema "Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes" der Grundausbildung durchzuarbeiten, um auch ihn als neuen Helfer schnellstmöglich einsatzfähig zu bekommen.