Grünheide OT Störitz,

HelferanwärterInnen bestehen Grundausbildung

Drei neue frisch ausgebildete HelferInnen kann unser Ortsverband jetzt verzeichnen.

Vom 09. Oktober 2021 bis 16. Oktober 2021 bestritten unserer HelferanwärterInnen Cindy, Antonio und Michael die Grundausbildung im Grundausbildungscamp im Störitzland gemeinsam mit weiteren Helferanwärtern des Regionalstellenbereiches Frankfurt/Oder. Eine harte Woche für alle TeilnehmerInnen, in der das grundlegende Wissen rund um die Arbeit im Technischen Hilfswerk vermittelt wurde.
Hierzu begannen sie am Samstag, 09. Oktober 2021 mit dem theoretischen Wissen der großen Welt Rund um das THW, sowie den Themen des Arbeitsschutzes und aller Gefahren an möglichen Einsatzstellen. Weiter ging es am Sonntag mit der Bereichsausbildung Sprechfunk. Hier wurden am Vormittag die Grundlagen im Theorieraum vermittelt, welche am Nachmittag bei einer praktischen Funkübung, auf dem Gelände des Internationalen Kinder- und Jugendcamps Störitzland umgesetzt werden konnten.
Ab Montag den 11. Oktober liefen die praktischen Ausbildungen zu Themen wie Stiche und Bunde, Anwendung und Handhabung von tragbaren Leitern, Verkehrsabsicherung, alles rund um Elektroversorgung und Beleuchtung, Kennenlernen von Handwerkzeugen zur Holz- und Metallbearbeitung, Umgang mit Motor- und Elektrotrennschleifer, dem hydraulischen Rettungssatz Schere und Spreizer, das Anlegen von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz und Ertrinken, das Arbeiten am und im Wasser und dabei der Einsatz von Tauchpumpen, sowie die Handhabung von Sandsäcken bei Hochwasserlagen und der Einsatz von Handfeuerlöschern zur Brandbekämpfung.

So wurde Tag für Tag mehr Wissen vermittelt, um alle AnwärterInnen auf die theoretische und praktische Prüfung vorzubereiten. Diese zweigeteilte Prüfung fand am Freitag und Samstag statt. Um 16 Uhr des 17. Oktobers 2021 stand es fest, der Forster Ortsverband hat drei neue ausgebildete Helfer bekommen.

An dieser Stelle möchten wir uns als Ortsverband Forst bei allen Ausbildern und Organisatoren für die Durchführung des Camps unter doch nicht ganz einfachen Bedingungen bedanken.

Herzlichen Glückwunsch an Cindy, Antonio und Michael aus unserem Ortsverband für die bestandene Grundausbildungsprüfung.