Forst (Lausitz),

Grundausbildung bestanden

Zwei neue Helferinnen kehrte überglücklich vom Störitzsee zurück.

Seit dem 19. September 2020 befanden sich unsere beiden neuen Helferinnen Nicol Lindner und Sabrina Dittes im Grundausbildungscamp in Störitzland. Beide Helferinnen sind erst seit dem Sommer Mitglieder im Forster Ortsverband und stellten sich nach nur wenigen Ausbildungen am Standort der Aufgabe ihre Grundausbildung zu meistern.
Erfolgreich konnten beide ihr in einer Woche erlerntes Wissen über tragbare Leitern, Sicherung und Transport von Personen, Handhabung von technischen Rettungsgeräten, Beleuchtung von Einsatzstellen, das Benutzen von Handsprechfunkgeräten uvm. an 6 Stationen den Prüfern unter Beweis stellen.
Glücklich, aber sichtlich geschafft kehrten beide am späten Samstag Nachmittag des heutigen 26. Septembers in den Ortsverband zurück.
Begrüßt wurden beide durch weitere Mitglieder des Ortsverbandes sowie durch unsere Orstverbandsbeauftragte Carola Heinze. Zu Anerkennung der bestandenen Prüfung, welche beiden nicht einfach viel, bekamen beide ihr Dienststellungskennzeichen des THW-Helfers und endlichen ihren persönlichen THW-Helm überreicht.