Peitz,

Feiertag – Nicht im Ehrenamt.

Das Ehrenamt ist 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr Einsatzbereit.

Nach diesem Motto folgten wir der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr aus der Fischer- und Festungsstadt Peitz zu ihrem Tag der offenen Tür am Tag der Deutschen Einheit.
Gemeinsam mit der Rettungshundestaffel und Schnelleinsatzgruppe F.L.I.G.H.T. der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Südbrandenburg, der Notfallseelsorge des Landkreises Spree-Neiße/Stadt Cottbus und der Verkehrswacht Cottbus unterstützten wir die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Peitz bei der Ausgestaltung ihres Tages der offenen Tür.

Pünktlich um 14 Uhr startet die Veranstaltung mit einem dreifachen aufheulen der Sirene auf dem Gerätehaus. Schnell füllte sich der Platz mit Besuchern aus Nah und Fern, welche die Möglichkeit nutzten, um sich über die Arbeit in ehrenamtlichen Hilfsorganisationen zu informieren und Fachgespräche untereinander zu führen.
Mit unserem Mehrzweckgerätewagen brachten wir Ausrüstungsbestandteile unserer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung in die Mauerstraße 1 nach Peitz. Zeigen konnten wir die Transportrollcontainer, welche auf der Ladefläche in zwei Reihen Platz finden und vieles wichtige an Einsatzausstattung verlastet haben. Aber auch Bestandsteile aus den Kernaufgaben Pumparbeiten bis 5000l/min und Notunterbringung haben wir dort präsentiert. So wurden wir das ein oder andere mal um das aufgebaute Toilettenzelt mit integrierter Toilette belächelt, aber schnell kam allen die Erleuchtung, dass auch an solche Sachen in einem Einsatz gedacht werden muss. Weiterer großer Anziehungspunkt war die Beleuchtungstechnik in unsere Auswahl. Wir präsentierten eine unserer neusten LED-Flächenleuchten auf einem Stativ, sowie unsere 20kVA Lichtmastanlage, die mit ihrem geringen Geräuschpegel sehr begeisterte.

Im Verlauf der Veranstaltung bekamen wir die Möglichkeit einige Worte an die Besucher, zur Erläuterung des Technischen Hilfswerkes und speziell unseres Ortsverbandes, zu richten. Mit kleinen Giffaways wie Radiergummis, Kartenspielen, Linealen und Bastelbögen konnten wir auch die kleinsten Besucher von uns begeistern.