Welzow,

Fahrtraining im Gelände

Einsatz nur auf gut ausgebauten Straßen? Beim THW doch eher unwahrscheinlich! Aus diesem Grund legen wir einen besonderen Wert auf eine gute Ausbildung unserer Kraftfahrer, um im Einsatz das Fahrzeug sicher führen zu können.

Dies sieht nicht nur das THW so! Deshalb durften wir gemeinsam mit unseren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr an der Kreisausbildung „Fahrsicherheitstraining“ in Welzow teilnehmen.

Mit dem MTW-OV und dem MzGW konnten wir sowohl das Führen von „kleineren“ Fahrzeugen, als auch von den großen „Schiffe“, trainieren.

Ziel der Ausbildung war es, auf Asphalt und einem Geländeparcours verschiedene Aufgaben zu absolvieren und so ein Gefühl für die Fahrzeuge erlangen.

Parallel dazu konnten wir unser Wissen mit den Kameraden der Feuerwehr austauschen. Schließlich unterscheidet sich die Fahrweise eines Mehrzweckgerätewagens immens gegenüber einem Tanklöschfahrzeug. Vielen Dank für die Einblicke!