Erste Ausbildung im Jahr 2022 für den OV Forst (Lausitz)

Am 8. Januar 2022 starteten wir mit dem ersten Ausbildungsdienst ins neue Jahr. Die Schwerpunkte lagen in den allgemeinen Belehrungen, das Anlegen von Gleitschutzketten und der Kolonnen Fahrt.

Wir begannen mit den Belehrungen über den allgemeinen Arbeitsschutz, den Unfallverhüttungsvorschriften, den Hygienevorschriften und der Umgang sowie Transport mit Gefahrgut.

Anschließend nutzen wir die noch verbleibende Zeit bis zum Mittag für eine Übung zum Anlegen von Gleitschutzketten an unserem doch noch recht neuen Mehrzweckgerätewagen (MzGw).  Als Team unterstützten wir uns gegenseitig und arbeiteten Hand in Hand.

Nach der Mittagspause bereiteten wir uns auf die Kolonnen Fahrt vor. Doch vorerst verlegten wir gemeinsam in ein mögliches neues Mietobjekt im Stadtgebiet für unseren Ortsverband. Es wird nötig Garagenstellplätze für unsere neuen Anhänger anzumieten, da unsere Hallen aus allen Nähten platzen. Auf dem Gelände probten wir speziell mit den großen Fahrzeugen und Anhängern die Zufahrt auf das Gelände sowie Wende und Einparkmöglichkeiten.

Unsere anschließende Fahrt führte uns durch den Landkreis Spree-Neiße in den Landkreis Oder-Spree bis nach Frankfurt/Oder zur dortigen Regionalstelle. Hier stellten wir den Multifunktionsanhänger der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung wieder in einer Halle ab. Auf der gesamten Fahrstrecke mussten unsere Kraftfahrer verschiedene Herausforderungen meistern. Von Landstraßen über Schnellstraßen bis hin zu schmalen Durchfahrten von Orten und Dörfern. Nach der Rückfahrt im Dunklen und dem anschließende betanken der Fahrzeuge, kehrten wir alle sicher und gesund zurück in den Ortsverband.

Mit dabei waren:
- 8 HelferInnen des Ortsverbandes
- Mannschaftstransportwagen - Technischer Zug Typ II (MTW-TZ)
- Mannschaftstransportwagen - Ortsverband (MTW-OV)
- Gerätekraftwagen (GKW)
- Wechselbrücken-Anhänger