Forst (Lausitz),

Dienstbetrieb im Jahr 2021 gestartet.

Am 09. Januar 2021 nahm der Ortsverband Forst (Lausitz) seinen Dienstbetrieb zum laufenden Jahr auf.

Zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft, aber unter den strengen  Corona Schutzmaßnahmen, führte ein Teil der Helferschaft des Ortsverbandes Forst (Lausitz) den ersten Dienst im neuen Jahr durch.

Um die Abstandsregeln zu gewährleisten wurden zwei Gruppen für den Dienst gebildet. Zwei unserer Helfer und unser Ausbildungsbeauftragte beschäftigten sich mit der Thematik "Funken im Einsatz". Dazu wurde speziell die Handhabung der digitalen Handsprechfunkgeräte (HRT) besprochen und durchgeführt. Das Einschalten der Geräte, Umschalten von Rufgruppen, sowie das Funken selbst war Hauptschwerpunkt dieser Teileinheit. Der Funkverkehrsbetrieb ist unumgänglich in jedem Einsatz und muss dafür bestens vorbereitet sein.

Für die zweite Gruppe machte sich extra ein Helfer des Ortsverbandes Lübben mit dem MzGW auf den Weg nach Forst. Die Helfer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sind mit der Bestückung ihres neuen Fahrzeuges um einiges weiter und die Erfahrung, welche sie gewonnen haben, wollten sich unsere Helfer zu nutze machen. Gern kam Robert Lehmann in die Kreis- und Rosenstadt und zeigte wie in Lübben die Rollcontainer umgebaut und angepasst wurden, um alle Materialien sicher und sinnvoll in ihnen zu verlasten. Dabei wurden erste Umbauarbeiten vorgenommen und erfasst, was bestellt werden muss, um die restlichen Arbeiten durchführen zu können.

Bis auf weiteres stellt der Ortsverband Forst (Lausitz) nun seinen Dienstbetrieb Corona begingt ein. Die Einsatzbereitschaft wird weiterhin gewährleistet.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: