Forst (Lausitz),

Die Spree-Neiße Tafelrunde im Ortsverband Forst (Lausitz)

Führungskräfte der Feuerwehren des Landkreises Spree-Neiße führen ihre monatliche Beratung im Ortsverband Forst (Lausitz) durch.

Seit vielen Jahren führt der Kreisbrandmeister des Landkreises Spree-Neiße seine Arbeitsberatung mit den Amts-, Gemeinde- und Stadtwehrführern der 11 örtlichen Aufgabenträger am ersten Mittwoch im Monat durch. Zu dieser sogenannten Tafelrunde gehören ebenfalls die Leiter der Werk- und Betriebsfeuerwehren im Kreisgebiet, ein Vertreter der Berufsfeuerwehr Cottbus, die Vorstände vom Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V. und der Kreisjugendfeuerwehr, sowie unsere Ortsbeauftrage Carola Heinze. Im wechselnden Rhythmus wird die Tagung jeden Monat an einem anderen Ort im Landkreis durchgeführt. So war im Monat Juli 2021 die Liegenschaft von unserem OV Austragungsort dieser Beratung.

Bei dieser Beratung sollte die Möglichkeit genutzt werden, den Führungskräften der Feuerwehren das Technische Hilfswerk im Allgemeinen, aber speziell die neue Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung samt der technischen Ausstattung vorzustellen. Dazu bereiteten einige unserer Helfer die Fahrzeughalle seit den Mittagsstunden am 07. Juli 2021 für die ab 18 Uhr beginnende Beratung vor. Neben der Herrichtung von Sitzmöglichkeiten wurde die Ausstattung der Fachgruppe N in und vor der Halle so aufgebaut, dass eine Erläuterung der Einsatzmöglichkeiten mittels der Gerätschaften durch unseren Ausbildungsbeauftragten durchgeführt werden konnte.
Mit großem Interesse verfolgten die Führungskräfte die Ausführungen und stellten auch spezielle Nachfragen zu Einsatzlagen aus der Vergangenheit, wie das THW dort hätte helfen können und es natürlich in Zukunft kann.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: