Landkreis Spree-Neiße/Oder-Spree,

Bewegung der Einsatztechnik in Corona-Zeiten

Kolonnenfahrt von Forst (Lausitz) nach Ratzdorf.

Noch immer beschäftigt uns alle die Corona-Pandemie und damit auch den Stillstand des Ausbildungsdienstes. Doch damit die Einsatztechnik weiterhin einsatzbereit bleibt, muss sie immer wieder mal bewegt werden. Vor allem die allerneueste Fahrzeugtechnik mit hochkomplizierten Bordcomputern und Reinigungsanlagen für Abgase benötigt regelmäßige Bewegung und Benutzung.

Aus diesem Anlass nahmen sich unsere Ortsbeauftragte und drei Helfer des Ortsverbandes die Fahrzeuge am 20. Februar 2021 und steuerten die Ortslage Ratzdorf im Landkreis Oder-Spree an. Auf dem Weg wurden verschiedenste Straßenkategorien von kleinen Dorfstraßen über städtische Straßen und Kreisstraßen bis hin zu Bundes- und Schnellstraßen in einer Kolonne befahren. Verschieden Zwischenziele wurden dabei angesteuert, um die bisher gefahrene Strecke auszuwerten und den kommenden Streckenabschnitt zu besprechen.

Für die Kraftfahrer war diese Fahrt mal wieder eine große Erfahrung, wie das Fahrverhalten der Fahrzeuge bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist, sowie das Verhalten weiterer Verkehrsteilnehmer, wenn sie einer Kolonne begegnen. Es ist immer wieder festzustellen, dass nur sehr wenigen Fahrzeugführern heutzutage bekannt ist, was eine Kolonne bedeutet und wie sie sich dann verhalten müssen.

Am Zielort, der Ortslage Ratzdorf, wurde durch die Helfer die Mündung der Neiße in die Oder besichtigt, wo derzeit ein erhöhter Wasserstand festzustellen war. Anschließend wurde durch die Ortsbeauftragte an den Fahrzeugen das vorbereitete Mittagessen zubereitet und de Helfer genossen die ersten Frühlingssonnenstrahlen bei Nudeln und Gulasch, bevor sie sich auf den Rückweg nach Forst (Lausitz) begaben.