Besonderes Geschenk für den THW Ortsverband Forst (Lausitz)

Der neue GKW 1

Festlich gekleidet und mit Vorfreude erschienen die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks am 07.12.2013 zu ihrer Jahresabschlussfeier im Ortsverband Forst (Lausitz), denn im Vorfeld wurde „hoher“ Besuch und eine besondere Überraschung angekündigt. Das Jahr 2013 hatte den Einsatzkräften viele ehrenamtliche Stunden abverlangt - angefangen vom Umzug des Ortsverbandes in die neue Liegenschaft Gubener Straße 12 - bis hin zum Hochwassereinsatz in Dessau. Daneben waren der reguläre Dienst und die Ausbildungen zu absolvieren. Für die hohe Einsatzbereitschaft bedankte sich die Ortsbeauftragte Carola Heintze bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie bei den Mitgliedern der Helfervereinigung des Technischen Hilfswerk Forst (Lausitz) e.V. für deren Unterstützung. Dann übergab sie das Wort an den Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Frankfurt/Oder, Detlef Hermann. Auch er fand anerkennende Worte für die geleistete Arbeit, insbesondere bei der Hochwasserbekämpfung. Herr Hermann sprach aber auch die Startschwierigkeiten im neuen Ortsverband an und brachte zum Jahresabschluss ein besonderes Geschenk mit: Die Einsatzkräfte als auch die geladenen Gäste – darunter Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg – trauten ihren Augen kaum, als ein nagelneuer Gerätekraftwagen (GKW 1) auf das Gelände rollte und als zukünftiges Einsatzfahrzeug an den THW-Ortsverband Forst (Lausitz) übergeben wurde. Diese Überraschung hat alle Erwartungen weit übertroffen und die technische Ausrüstung des GKW lässt keine Wünsche offen. Die Jahresabschlussfeier wurde zu einem rundum gelungenen Fest und wird allen Anwesenden in besonderer Erinnerung bleiben. In diesem Sinne möchten wir uns ganz herzlich bedanken und unsere enorme Motivation für unsere weitere Arbeit versichern.