Forst (Lausitz),

Bereichsausbildung Kraftfahrwesen

Neue Kraftfahrer in zwei Ortsverbänden im Regionalstellenbereich Frankfurt / Oder.

An diesem Wochenende fand eine Bereichsausbildung für Kraftfahrer in Forst (Lausitz) und Cottbus statt. Die Ausbildung teilte sich in einen theoretischen und praktischen Teil. Im theoretischen Teil wurden Fakten, wie Voraussetzungen eines Kraftfahrers im THW, Aufgaben als Kraftfahrer und gesetzliche Aspekte zum Beispiel angesprochen.
Im praktischen Teil konnte eine Übungsstrecke auf dem alten Flugplatz Cottbus zum Fahren im Gelände, zu Bremsübungen aus verschiedenen Geschwindigkeiten und Bedienungen der verschiedenen Fahrzeuge und Anbauteile, wie eine Ladebordwand genutzt werden. Weiterhin war das Fahren im Verband ein Bestandteil dieser Wochenendausbildung.

An dieser Ausbildungsmaßnahme nahmen Kraftfahreranwärter aus dem Ortsverband Forst (Lausitz) und Cottbus, sowie Gäste der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) teil.