Ausbildungstag im OV Forst am 21.11.2020

Hilfeleistung und Verwendung der zugehörigen Geräte im THW.

Thema für den vorletzten Ausbildungstag im Ortsverband Forst (Lausitz) war die Bedienung und Verwendung des hydraulischen Rettungsgerätes, welches auf dem Gerätekraftwagen I verlastet ist. Ein hydraulisches Rettungsgerät besteht aus zwei Hauptarbeitsgeräten, der Rettungsschere sowie dem Spreizer. Beide Geräte werden durch ein hydraulisches Aggregat betrieben. Zum Einsatz werden die Rettungsgeräte  zum Beispiel bei Gebäudeeinstürzen zur Herstellung von Zuwegungen oder zur Beseitigung von umgestürzten Gegenständen in Rettungswegen gebracht.
Unter Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheitsvorschriften trainierten die Helfer auf dem Gelände die Handhabung des Spreizers und der Rettungsschere an einem Übungsgegenstand. Da beide Geräte ein hohes Gewicht haben, vereinfachten sich die Helfer die Handhabung in dem sie einen Einsatz-Gerüst-System (EGS) Dreibock aufbauten, an dem sie die schweren Einsatzgeräte aufhängen konnten.
Besprochen wurden ebenfalls Sicherheitsrelevante Aspekte bei der Arbeit mit der schweren Rettungstechnik.

In den vergangenen Tagen erhielt der Ortsverband eine Lieferung neuer Feldbetten, welche im weiteren Verlauf des Tages durch die Helfer ordnungsgemäß eingelagert wurden.