Ausbildungsdienst zum Thema Beleuchtung und Suche einer vermissten Person

Am Samstag, den 20.11.2021 fand, unter Einhaltung der Corona-Vorschriften, eine Fachausbildung der Fachgruppe N statt.

Hier wurden unter anderem die Einsatzmöglichkeiten des LiMa´s 20 kVA (Lichtmast-Anhänger 20 kVA), dessen Handhabung und die zu beachtenden Sicherheits- und Unfallvorschriften ausgebildet. Ebenso sämtliche andere Beleuchtungsmöglichkeiten der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung besprochen sowie theoretisch und praktisch ausgebildet. Zwei Helfer der Fachgruppe konnten an diesem Tag außerdem ihr können mit den Motorsägen beim Umlegen eines Baumes beweisen und so die Besonderheiten beim Umgang mit den Geräten und die damit verbundenen Vorschriften nochmals festigen. Zusätzlich stand noch die Wahl des Helfersprechers und dessen Stellvertreters auf der Agenda.

Der Ausbildungstag startete für die Helfer mit einer Theorieeinheit am bereits fortgeschrittenen Vormittag, in dieser ging es um die Grundlagen der Stromerzeugung, den Aufbau von Beleuchtungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften. Anschließend wurde der Helfersprecher gewählt.

Nach dem Mittagessen wurde die Fachgruppe mit den zum Ausbildungstag passenden und benötigten Einsatzmaterialen beladen. Nachdem die zur Anforderung notwendigen Materialen verlastet und gesichert waren ging es zum Ausbildungsort außerhalb der Liegenschaft. Aufgabe war es ein Gebäude, mithilfe aller zur Verfügung stehender Beleuchtungsmittel auszuleuchten. Hier bestand nun für alle Helfer der Fachgruppe die Möglichkeit eine praktische Ausbildung am Lichtmast-Anhänger 20 kVA zu bekommen und so zur Bedienung befähigt zu werden. Außerdem wurden mehrere Stative aufgebaut, die verschiedenen Beleuchtungsmittel konnten so vollumfänglich aufgebaut und praktisch angewendet werden.

Nach Anbruch der Dunkelheit und Erfüllung des ersten Ausbildungszieles wurde den Helfern mittgeteilt, dass sich innerhalb des Gebäudes eine vermisste Person befände. Hier war Ausbildungsziel die Helfer für eine Ab- und Durchsuchung eines Gebäudes zu sensibilisieren, Grundlagen zu vermitteln und eine Basis für folgenden Fachausbildungen zu schaffen. Die Helfer der Fachgruppe lösten auch diese Aufgabe und konnten beim Einsatz im Gebäude gleich die zur Verfügung stehenden Beleuchtungsmittel für Innenräume praktisch einsetzen und die Handhabung und Möglichkeiten lernen.

Es war ein erfolgreicher Ausbildungstag an dem dank der Disziplin und Einsatzbereitschaft der Helfer viele Ausbildungsinhalte vermittelt werden konnten. Weiterhin ermöglichte diesen Ausbildungstag die Forster Agrargenossenschaft mit der Bereitstellung des Ausbildungsobjektes, wofür wir uns hiermit rechtherzlich bedanken möchten.