Ausbildung Brückenbau Teil 1 und weiteres

Feiertag?! Eine gute Möglichkeit um eine Ausbildung im Ehrenamt durchzuführen.

Der Reformationstag wurde für eine intensive Ausbildung genutzt. Sicher denken sich viele: "Warum gerade am Feiertag?". Durch das Zusammenführen der Helfer aus unterschiedlichen Wohnorten und unterschiedlichen Arbeitsfeldern bietet sich ein Feiertag sehr gut für eine Ausbildung im Ehrenamt des THW´s an.

So führte der THW-Ortsverband Forst (Lausitz) eine Ausbildung am 31.10.2020 laut dem vorliegenden Ausbildungsplan durch. Hauptthema war eine Vorbereitung zu einer weitergehenden Ausbildung, bei der aus Rundhölzern, Balken, Leinenverbindungen und Greifzügen eine Behelfsbrücke gebaut werden soll. So widmeten sich die Helfer in den ersten Ausbildungsstunden der Erstellung von vier Dreiböcken, aus welchen zwei Brückenportale gebildet wurden. Diese beiden Portale werden jeweils auf einer Flussuferseite aufgestellt, um sie dann mittels Stahlseilen und Greifzügen zu verbinden. An den Seilen, welche die beiden Portale verbinden, wird im nächsten Schritt der Hängesteg befestigt. Dieser Hängesteg wird natürlich ebenfalls aus Rundholz und Balken mittels einem Bretttafelbund gefertigt.
Bei dieser Ausbildungseinheit konnten unsere beiden frisch grundausgebildeten Helferinnen ihr gesamtes Wissen im Bezug auf Knoten, Stiche und Bunde anwenden und präsentieren.
Nach einer Stärkung beim Mittagessen, welches wieder hervorragend durch unsere Ortsbeauftragte vorbereitet wurde, konnte der Rückbau und die Einlagerung der Materialien für die weitere Ausbildung bzw. Verwendung durchgeführt werden.

Durch zwei Helfer wurde die neu gelieferte Zeltheizung der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung einer längeren Belastung unterzogen. Hier wurde im Regionalstellenbereich bekannt, dass bei anderen Ortsverbänden Probleme beim Betrieb aufgetreten sein sollen. Somit war eine solche Überprüfung zur Feststellung der Einsatzbereitschaft notwendig geworden.

Um den THW-Ortsverband Forst (Lausitz) leichter finden zu können, wurde bereits vor einigen Wochen an der Fassade des Gebäudekomplexes ein leuchtender Schriftzug des THW angebracht. Zusätzlich konnte an diesem Tage ein Hinweisschild an der Einfahrt von der Gubener Straße aufgestellt werden.