Ausbildung: Bewegen von Lasten

Mit dem großen Themenblock "Bewegen von Lasten" im THW beschäftigen sich unsere Helfer am vergangenen Samstag im Ausbildungsdienst.

Was kann bewegt werden? Wohin kann etwas bewegt werden? Mit welchen der verschiedenen technischen Geräte der Bergungsgruppe bewegen wir am sinnvollsten? Was ist bezüglich der UVV-Vorschriften zu beachten? Fragen über Fragen erarbeiteten sich unserer Helfer am 26.06.2021 im Ortsverband Fort (Lausitz). Im theoretischen Teil der Ausbildung dienten zur Beantwortung einiger Fragen, die zum Themenblock hierzu bereits ausgearbeiteten Lehrunterlagen.

Das Thema Bewegen von Lasten ist eines der Hauptaufgaben des Technischen Hilfswerkes in den verschiedensten Einsatzlagen. So können unterschiedlichste Lasten, gerade nach Gebäudeeinstürzen, in horizontaler aber auch vertikaler Richtung bewegt und verschoben werden. Notwendig wird dieses in den meisten Fällen zur Rettung verschütteter Personen oder Schaffung von Zugängen zu Gebäuden um eine Infrastruktur wieder aufbauen zu können.

Im praktischen Teil dieser Ausbildung wurden verschiedenste Möglichkeiten trainiert um die Handhabung und Eigenschaften der Gerätschaften aufzufrischen und zu vertiefen. So kamen beim Anheben eines mit Wasser gefüllten Behälters die Hydraulikwinden "Büffel" sowie die Hydropressen zum Einsatz um den auf einer Palette befestigten Behälter so weit hoch zu heben, dass er auf weiteren vier Paletten wieder abgestellt werden konnte. Schwerpunkt dabei war die ständige Sicherung und Unterbauung der gehobenen Last um bei möglichem Versagen der Hebetechnik keinen Schaden zu verursachen.
Für die Anwendung des Mehrzweckzuges wurden unsere beiden LKW´s sich gegenüber gestellt und die unterschiedlichsten Anwendungen, vom direkten Zug bis hin zum Aufbau eines Flaschenzuges mit zwei Rollen, durchtrainiert. Bei der Ausbildung zeigte sich, dass das bereits erlernte Wissen und die Handhabung der schweren technischen Geräte, immer wieder der Festigung bedarf. So hatten alle an der Ausbildung teilnehmenden Helfer Vorteile aus dieser gezogen. Auch hier gab es den einen oder anderen kleinen Handgriff, der mal wieder gut war ausgeführt und aufgefrischt zu werden.

Als drittes und letztes an diesem Tage stand die Verwendung von Hochdruckhebekissen auf dem Programm. Hierfür wurde die Last des T4 genutzt, welche verdeutlichen sollte wie diese Hebekissen arbeiten. Auch beim letzten Ausbildungspunkt an diesem Tag kam es schwerpunktmäßig nicht darauf an was gehoben wird, sondern wie die Gerätschaften aufgebaut und bedient werden.