Ausbildung Atemschutzgeräteträger

Einsatzstellen können wir uns nicht aussuchen!

Unter schwerem Atemschutz trainierten am Samstag, den 15. November 2014 unsere Atemschutzgeräteträger wieder den Ernstfall.

Ob giftige Luft, wenig Sicht und ein unbekanntes Terrain – wir müssen so gut wie möglich auf alle Situationen/Zustände vorbereitet sein, um Menschen, Tiere zu retten, Sachgegenstände zu bergen oder Zugänge zu schaffen. Aus diesem Grund ist das AGT-Training in zwei Übungen im Jahr angesetzt und verlangt körperlich und geistig den AGT-Trägern hohes ab.

Um 09.30 Uhr in unserer Liegenschaft Forst(Lausitz) begann das zweite Training in diesem Jahr. Bevor die Übung starten konnte, mussten die Atemschutzgeräte und Atemmasken überprüft werden und es wurden die Sicherheitshinweise besprochen, damit nichts passieren konnte, dann ging es los.

Nach kurzer Lagebesprechung und dem Stichwort: vermisste Person im Gebäude, machte sich der Trupp 1 sowie ein Sicherungstrupp fertig. Um einsatzähnliche Bedingungen zu schaffen, bekamen die Trupps zusätzliche Scheiben vor die Masken. So war es selbst bei Tageslicht kaum möglich etwas zu erkennen.

Der Trupp 1  mit drei Helfern begab sich in das Gebäude. Zur Ausrüstung gehörten zusätzlich noch Bergebeil, Handscheinwerfer, Handfunkgerät, Sanitätstasche sowie ein Sicherungsseil. Die ständige Kommunikation über Funk nach außen mit dem Gruppenführer, der gleichzeitig die Atemschutzüberwachung übernahm, ist sehr wichtig. Er erfragt regelmäßig den Druck der Druckluftflaschen von jedem Helfer des Trupps. Anhand dieser Daten sieht er, wieviel jeder an Luft verbraucht hat, kann die verbleibende Zeit errechnen und den Rückmarsch befehlen. Zur Überwachung gehören unter anderem  in einem Gebäudeplan die abgesuchten Räume, den abgesuchten Weg und den Standort einzuzeichnen, wo sich der Trupp befindet. Sollte ein Trupp in eine Notsituation geraten, kann die überwachende Person dem Sicherungstrupp den genauen Standort zeigen. Der Sicherungstrupp kann sich auf direktem Weg dorthin begeben. Nachdem die Etage fast durchsucht war, die vermisste Person nicht gefunden wurde und die zur Verfügung stehende Luft in den Druckluftflaschen sich dem Ende neigte, kam über Funk der Befehl zum Rückmarsch.

Trupp 2 hat sich inzwischen ausgerüstet und ist einsatzbereit. Als Trupp 1. das Gebäude verlassen hat begab sich Trupp 2 zu der Stelle an der Trupp 1 die Suche eingestellt hat. Die Suche der vermissten Person wurde fortgesetzt. Die Etage wurde vollständig abgesucht und die vermisste Person gerettet.

Somit ist diese Übung erfolgreich absolviert worden mit dem Ziel, die vermisste Person zu retten und die Auffrischung der erlernten Fähigkeiten wurde erreicht.