Forst (Lausitz),

Arbeitsschutz geht alle an.

Verzögerter Ausbildungsbeginn im Ortsverband Forst (Lausitz).

Sicherheit der Helferinnen und Helfer steht überall an oberster Stelle, so auch im Technischen Hilfswerk. Aus diesem Grund steht in jedem Jahr eine umfangreiche Arbeitsschutzbelehrung zu Beginn eines Dienstjahres auf der Tagesordnung. Da durch die forthin bestehende Corona-Pandemie das Dienstjahr 2021 erst im März so richtig beginnen konnte, wurde im Forster Ortsverband die jährliche Arbeitsschutzbelehrung am 13. März 2021 in den Räumen des Ortsverbandes unter Beachtung der geltenden Hygiene- und Abstandsreglungen durchgeführt.
Um nur einige Punkte aufzuzählen, wurden in diesem Rahmen Sicherheitshinweise im Umgang mit elektrisch betriebenen Geräten, Handwerkzeugen, Arbeiten in Höhen und Tiefen oder Leitern besprochen, aber auch allgemeine Schutzhinweise oder Hygieneregeln im Ortsverband, sowie an Einsatzstellen waren ein Thema.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Abholung der Lannigerrohre aus unserer Kraftfahrzeughalle durch die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Senftenberg. Hier waren bis dato 600 Meter Lannigerrohre eingelagert. Da unserem Ortsverband keine Transportmöglichkeiten für diese Rohre zur Verfügung stehen, wurde entschieden diese Rohre an die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen im Ortsverband Senftenberg abzugeben. Zur Verladung aller 100 Rohre war pure Muskelkraft durch Helferinnen und Helfer beider Ortsverbände gefragt, um sie aus der Halle auf zwei mitgebrachte Anhänger zu verladen.
Zur Erklärung: Lannigerrohre sind Schnellkupplungsrohre, die bei einer Wasserversorgung bzw. -fortleitung mit geringeren Reibungswiederständen wie in Vergleichbaren Schläuchen genutzt werden. In den vergangen Jahren wurden diese Rohre zum Beispiel bei der Waldbrandbekämpfung in der Lieberoser Heide zur Unterstützung der Feuerwehrkräfte zur Bereitstellung von Löschwasser an vorher festgelegten Übergabepunkte eingesetzt.

Nebenbei lief eine Beratung der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit über eine Online-Sitzung an der ein Helfer unseres Ortsverbandes erstmals teilnahm.

Die Nachmittagsstunden verbrachten unsere Helfer mit den beiden neuen Multifunktionsleitern der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Sie bauten die beiden Leitern einmal in verschiedenen Varianten zusammen und besprachen Einsatzmöglichkeiten, sowie Vor- und Nachteile gegenüber bisherigen Leitern.