THW-Feuerwehrdienst am 06.06.2022 in Berlin

Unser Helfer Frank Zierrath berichtet von seinem THW-Feuerwehrdienst in Berlin.

Im Nachgang der gemeinsamen Ausbildung im Mai, an der auch der Ortsverband Berlin Friedrichshain-Kreuzberg tatkräftig beteiligt war, erhielten wir von den dortigen Kameraden das Angebot am THW-Feuerwehrdienst teilzunehmen. Als mir unser Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe Patrick Schulz anbot, mit ihm in seinem „Ursprungs-Ortsverband“ an einem solchen Dienst teilzunehmen, war ich neugierig und sagte spontan zu. Nach einer sehr herzlichen Begrüßung, einer Führung durch den Ortsverband mit einem sehr üppigen Frühstück erfolgte die Einteilung der Kameraden und Fahrzeuge.
Patrick als ehemaliger Kamerad ihres Ortsverbandes mit Führungserfahrung bei diesen Diensten wurde sofort auf den Platz vorne rechts auf dem Heros Berlin 2/22/51 gesetzt. Und schon hatten wir Marschbefehl am Kaiserdamm in Bereitschaft zu gehen. Über Funk konnten wir hören, dass die anderen eingesetzten Fahrzeuge inzwischen in Aktion waren. Unsere Geduld wurde auf die Probe gestellt, aber dann erhielten auch wir unseren ersten Auftrag. Fassadenteile waren auf den stark frequentierten Platz im Bereich vor einer Gaststätte gestürzt. Nachdem die nachgeforderte Drehleiter der Feuerwehr eingetroffen war, machten sich ein Kamerad der Feuerwehr mit einem Kameraden vom THW auf der Drehleiter daran, die noch losen Fassadenteile zu entfernen.
Kaum hatten wir im Ortsverband ein sehr leckeres Mittag kredenzt bekommen, ging es nach Neukölln weil Nachbarn sich von ins Treppenhaus laufendes Wasser belästigt fühlten. Da die Wohnung verschlossen und der Mieter nicht anwesend war, mussten wir zunächst auf die Polizei warten. Zwischenzeitlich traf auch ein Haustechniker ein. Nach dem Eintreffen der Polizei erhielten wir die Freigabe zur Öffnung der Wohnung. Die Öffnung der Wohnungstür erfolgte mittels Spezialtechnik bei der nur der Schließzylinder beschädigt wird, so dass im Anschluss auch nur dieser erneuert werden muss um den Urzustand wieder herzustellen. Der Haustechniker kümmerte sich um die Verstopfung und da die Polizei die Wohnung in seine Obhut übergab konnten auch wir Feierabend machen.

Auch wenn wir einen sehr ruhigen Tag erwischt hatten mit 2 von insgesamt 11 THW-Einsätzen, so war nach weit über 10 Stunden abends etwas Luft raus.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Kameraden des OV Friedrichshain-Kreuzberg, auch für das in uns gesetzte Vertrauen. Gerne werden wir auf das Angebot an weiteren Diensten teilzunehmen zurückkommen. Vielleicht sogar mal mit einem Fahrzeug aus unserem OV und mit einer etwas stärkeren personellen Präsenz.

Frank Zierrath
HE zbV