Bewegungsfahrt im Verband

Gleich zwei Ziele verfolgten wir am Samstag, 05.02.2022 mit einer zusätzlichen Ausbildung.

Um die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge gewährleisten zu können, gerade bei Fahrzeugen mit der neuesten Abgastechnik, sieht das THW in entsprechenden Abständen Bewegungsfahrten vor. Dies war das erste Ziel dieses Tages, wofür sich 10 Helfer um 07:00 Uhr im Ortsverband trafen.

Nach einem stärkenden Frühstück wurden die Fahrzeugbesatzungen eingeteilt, alle Fahrzeuge aus den Hallen gefahren und die Abfahrbereitschaft überprüft. Etwa 30 Minuten später meldeten alle Fahrzeugführer dem Verbandsführer ihre Abfahrbereitschaft und fünf Fahrzeuge verließen die Liegenschaft.
Es lässt sich schon erahnen, das zweite Ziel dieser Ausbildung war das Fahren in einem Verband, was hier speziell für die neuen Kraftfahrer das Hauptaugenmerk darstellte.

Auf der ersten Teilstrecke von Forst (Lausitz) nach Senftenberg Ortsteil Hosena legte der Verband in der Stadt Spremberg, sowie am Geierswalder See einen taktischen Halt ein. Nach einer Mittagspause am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Hosena führte der Rückweg durch die Stadt Senftenberg mit kurzem Halt am dortigen Ortsverband, weiter über die Bundesautobahn 13 und 15 bis in die Stadt Cottbus. Hier wurde noch ein Abstecher zum Einlaufbauwerk des Cottbuser Ostsee unternommen um sich über den aktuellen Füllstand des in unserem Bereich liegenden Sees zu informieren.
Auf der gesamten Strecke wurde drauf geachtet, dass der Verband zusammen bleibt und nicht durch zivile Fahrzeuge unterbrochen wird, sowie das richtige Verhalten aller Fahrzeugführer in einem Verband.

Gegen 16:00 Uhr traf der gesamte Verband unfallfrei im Ortsverband Forst (Lausitz) wieder ein.

Bedanken möchten wir uns bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hosena für die gastfreundliche Aufnahme zu unserer Mittagspause. Der Ort Hosena ist für den Forster Ortsverband kein unbekannter, denn in den Jahren 2012 und 2013 unterstützten wir auf dem Gelände des Bahnhofes jeweils bei einem Zugunglück.